Wie der Titel bereits andeutet, möchten wir uns in diesem Artikel mit Arrangements befassen, die mithilfe von Spiegeln geschaffen werden können. Das Schlafzimmer ist ein Raum, in dem sie aus offensichtlichen Gründen häufig als praktisches und funktionales Einrichtungselement vorkommen. Wir möchten jedoch stärker in Richtung Gestaltung gehen und uns daher auf den visuellen Aspekt konzentrieren. Heute sind Spiegel sowie der Ansatz zur Gestaltung jedes Raumes stärker auf genau diesen Aspekt ausgerichtet, weshalb der dekorative Kontext immer häufiger berücksichtigt wird. Und der Spiegel für das Schlafzimmer kann eine ideale Ergänzung der gesamten Einrichtung sein.

Als Spiegelhersteller verbinden wir die Leidenschaft für Handwerk mit dem Interesse an den neuesten Trends im Bereich Design. Uns liegt daran, Räume zu schaffen, die die Ästhetik und den Wohnkomfort verbessern. Unsere Mission ist es, schöne Produkte zu schaffen, die jedem Interieur Charakter verleihen und seine Einzigartigkeit unterstreichen. Obwohl das Schlafzimmer ein privater Raum ist, verdient auch er diese Aufmerksamkeit. Deshalb zeigen wir verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten sowie unterschiedliche Spiegel, die darin eingesetzt werden können.

Spiegel für das Schlafzimmer – welche wählen?

Man kann mit grundlegenden Fragen beginnen, nämlich wie wählt man einen Spiegel für das Schlafzimmer, aber auch für jeden anderen Raum. Natürlich ist es in erster Linie sinnvoll, ihn an die Einrichtung und den im Design vorgesehenen Stil anzupassen. Wie andere Elemente sollte auch er sich harmonisch einfügen. Es gibt jedoch auch eine zweite Lösung, bei der er zusammen mit einigen Accessoires einen bewussten Kontrast bilden kann.

Entscheidet man sich für die erste Option, lohnt es sich, die Form der Spiegelfläche an die im Raum vorherrschenden Linien anzupassen. Das heißt: Sind diese eher gerade, sollte man rechteckige und geometrische Modelle wählen. Gibt es viele abgerundete Elemente, eignen sich runde und ovale Spiegel sowie organische und unregelmäßige Formen. Bei der zweiten Option kann man eine Form wählen, die einen Kontrast zu den dominierenden Linien bildet, diese jedoch in einigen anderen Elementen und Accessoires wiederholen. Das gesamte Konzept und die Einrichtung werden dadurch nicht stark gestört, und im Kontext des gesamten Interieurs entsteht ein interessanter, aber stimmiger Akzent.

Was die Rahmen betrifft, sollten sie zum im Raum verwendeten Stil passen. Gleiches gilt für ihre Farbe oder mögliche Verzierungen. Obwohl einige Stile wie Glamour Opulenz mögen, ist es dennoch ratsam, ein gewisses Maß zu wahren, da das Schlafzimmer schließlich eine Oase der Ruhe sein soll. Wenn man sich jedoch für einen reich verzierten Rahmen entscheidet, sollte dessen Farbe zur Farbgebung der gesamten Einrichtung passen. Setzt man auf eine moderne Lösung, kann man rahmenlose Spiegel wählen. Einen ähnlichen Charakter haben auch Modelle mit Sprossen sowie mit LED-Beleuchtung und moderne dekorative Spiegel.

Spiegel für das Schlafzimmer an der Wand

Am praktischsten im Schlafzimmer ist ein großer Wandspiegel, rechteckig oder oval, vertikal aufgehängt und die gesamte Silhouette abbildend. Befindet sich ein Schminktisch im Raum, ist die Montage eines Spiegels darüber die naheliegende Wahl. Gleiches gilt für eine Kommode. Er ist dann kleiner, reicht jedoch für Make-up oder Frisur aus. Dies sind drei funktionale Lösungen, die im Schlafzimmer sehr naheliegend sind. Allerdings nicht die einzigen. Man kann auch einen dekorativeren Weg einschlagen und mit dem Spiegel sowie seiner Platzierung spielen. Zum Beispiel kann man ihn über dem Kopfteil aufhängen, wie auf dem Foto rechts. Ein sehr großer Spiegel, horizontal aufgehängt, ist breiter als das Kopfteil. Dadurch wird er dank seines dekorativen Rahmens zum zentralen Punkt dieser recht dunklen Einrichtung, in die die Spiegelfläche ein wenig Glanz bringt.

Auf dem Foto: Luxuriöser Wandspiegel in ornamentiertem Rahmen AMADEUS GRAPHITE – die Quintessenz der Eleganz, kombiniert mit Loft-Elementen in einem Interieur in der im Jahr 2025 angesagtesten Farbe Mocha Mousse. [Foto: ALFARAM]

Die oben dargestellte Einrichtung ist ein Beispiel für die typisch dekorative Nutzung eines Spiegels im Schlafzimmer durch das Aufhängen über dem Bett. Er kann problemlos eine andere Dekoration oder ein Bild ersetzen. Und dank der Spiegelung der gegenüberliegenden Raumseite vergrößert er den Raum optisch. Es kann ein rechteckiger oder auch ein ovaler Wandspiegel sein, horizontal aufgehängt, oder sogar eine maßgefertigte Spiegelfläche über die gesamte Breite des Bettes. Dieser Bereich kann auch genutzt werden, um ein dekoratives Spiegelset aufzuhängen oder Funktionalität mit dem dekorativen Aspekt zu verbinden, was die Gestaltung mit einem Set aus zwei runden Spiegeln auf dem Foto links hervorragend zeigt. Die schlichten Spiegelflächen fügen sich perfekt in die helle, scheinbar kühle Variante des skandinavischen Stils ein. Wärme verleihen ihm die dafür typischen Pastellfarben, Textilien und Holz.

Auf dem Foto: Set runder Spiegel SET KREISE – die größere Spiegelfläche mit der Breite des gesamten Bettes befindet sich zentral darüber, die kleinere ist tiefer über dem rechts daneben stehenden Schminktisch aufgehängt. [Foto: ALFARAM]

Dekorative Spiegel – Ästhetik im Schlafzimmer

In Bezug auf Einrichtung und dekorativen Aspekt eignen sich natürlich immer dekorative Spiegel, von denen sich viele in unserer Kategorie finden. Sie können klassische Formen haben, jedoch mit unterschiedlichen dekorativen Elementen. Einen solchen Charakter besitzen auch Spiegel mit unregelmäßigen und organischen Formen, die ebenfalls mit Verzierungen erhältlich sind. Darüber hinaus lohnt es sich, auf verschiedene Spiegelsets mit unterschiedlicher Anzahl, Formen und Größen zu achten. Sie sind an sich schon eine Dekoration und ideal für die Verwendung über dem erwähnten Kopfteil und an der Wand über dem Bett.

Zweifellos dekorativ sind auch moderne Spiegel mit LED-Beleuchtung, bei denen bereits das Licht selbst ein dekoratives Element darstellt. Die LED-Dioden können auf der Spiegelfläche angebracht sein, im Schlafzimmer erscheinen jedoch Modelle mit hinter der Fläche platzierten Dioden als bessere Lösung. Das Licht ist subtiler und verbreitet seinen Schein auf schöne Weise, ohne die Atmosphäre der Entspannung zu stören.

Ein weiteres dekoratives Element von Spiegeln sind Sprossen sowie mehr oder weniger reich verzierte Rahmen. Anordnung, Form und Anzahl der Sprossen können sehr unterschiedlich sein. Manche wirken geradezu wie dekorative Fenster. Gleichzeitig handelt es sich um eine moderne Lösung, die häufig in loftartigen Interieurs eingesetzt wird. Was Rahmen, ihr Aussehen und das verwendete Material betrifft, sind die Gestaltungsmöglichkeiten enorm. Die Anzahl der Formen, Muster oder Farben zur Auswahl ist nahezu unbegrenzt – von den schlichtesten über dekorative Spiegel bis hin zu sehr reich verzierten Modellen.

Wenn man von dekorativen Lösungen spricht, dürfen modische Spiegel auf getönter Spiegelfläche oder dekorativem Glas nicht fehlen, das ebenfalls farbig sein kann. Dabei können sowohl die Spiegelfläche als auch das Glas unterschiedliche Formen annehmen, nicht nur die einer typischen Rahmenform, obwohl sie oft wie ein dekorativer Rahmen wirken. Darüber hinaus können sie eine ähnliche, leicht überzeichnete oder eine völlig andere Form haben. Erwähnenswert ist eine Neuheit auf dem Markt, die wir als einer der wenigen anbieten, nämlich Spiegel auf Ornamentglas, das eine Art dekorativen Rahmen bildet. Besonders mit LED-Dioden hinterleuchtet wirkt es außergewöhnlich effektvoll. Ornamentglas besitzt ein geprägtes Muster, das durch das Licht wunderschön hervorgehoben wird. Dies zeigt sehr gut das nebenstehende Foto der ELEGRA-Spiegel. Das Licht hebt nicht nur das vertikale Muster hervor, sondern breitet sich auch sanft an der Wand neben dem Spiegel aus. Eine elegante, zugleich warme, stimmungsvolle und atmosphärische Lösung für das Schlafzimmer.

Auf dem Foto: Spiegel auf Ornamentglas mit Beleuchtung ELEGRA LED – die Spiegelfläche ist rund, das dahinterliegende, von LED-Licht betonte Glas hat an drei Seiten eine unregelmäßige Form, was äußerst effektvoll wirkt. [Foto: ALFARAM]

Standspiegel für das Schlafzimmer

Obwohl ein Wandspiegel ein Klassiker ist, eignen sich in großen Räumen auch Standspiegel. Im Vergleich zu Wandspiegeln haben sie einen Vorteil: Man kann sie jederzeit an einen anderen Ort stellen, was eine einfache, schnelle und kostengünstige Möglichkeit für eine kleine Veränderung der Einrichtung darstellt. Durch das Umstellen anderer Accessoires und Dekorationen, die sich in der Spiegelfläche widerspiegeln, kann man diese zusätzlich abwechslungsreicher gestalten. Ein solches Element kann auch ein in die Spiegelfläche integriertes Regal für Dekorationen und kleine Alltagsgegenstände sein. Solche an die Wand gelehnten Standspiegel befinden sich in unserem Angebot. Zur Auswahl stehen auch klassische Modelle mit Stütze, wie der halbovale Standspiegel auf dem Foto links. Der schwarze Rahmen und die Sprossen passen scheinbar nicht zu diesem hellen Raum. Es genügt jedoch, einige weitere schwarze Elemente hinzuzufügen, um einen stimmigen, kontrastreichen Akzent zu erzielen.

Auf dem Foto: Halbovaler Standspiegel im Rahmen LOFTI II in einer schlichten Einrichtung neben dem Bett – er ist auch in Varianten mit zwei und vier Sprossen sowie ohne Sprossen im Modell DOMI erhältlich. [Foto: ALFARAM]

Spiegelfliesen – eine eindrucksvolle Neuheit

Immer größerer Beliebtheit erfreuen sich Spiegelfliesen. Sie sind eine dekorativere als praktische Alternative zu klassischen Spiegelflächen. Man kann sich darin zwar betrachten, doch sie besitzen vor allem einen dekorativen Charakter. Die Fugen zwischen den Fliesen verzerren die Spiegelung etwas, erzeugen jedoch den Eindruck größerer Tiefe und verleihen dem Raum eine dynamische Wirkung. In diesem Fall sollte man es jedoch mit anderen Elementen und Accessoires im Raum nicht übertreiben, auch wenn es sich lohnt, mit dem zu spielen, was sich in den Platten widerspiegelt.

Spiegel im Schlafzimmer an der Decke – Inspirationen

Spiegelfliesen können eine traditionelle rechteckige oder quadratische Form haben oder zum Beispiel rund oder hexagonal sein. Ihr großer Vorteil besteht darin, dass man sie auf unterschiedliche Weise und in verschiedenen Mustern anordnen kann. So entstehen eindrucksvolle Kompositionen, die sofort Aufmerksamkeit erregen, auch wenn dies im Schlafzimmer nicht unbedingt im Vordergrund stehen muss.

Man kann sich jedoch an eine Lösung wagen, die auf den ersten Blick recht ungewöhnlich erscheint. Ein Spiegel im Schlafzimmer an der Decke mag etwas kontrovers wirken, doch solche Lösungen begegnen einem immer häufiger. Es ist eine interessante Möglichkeit, zum Beispiel den Schlafbereich zu betonen, indem man eine ähnlich große Spiegelfläche an der Decke über dem Bett anbringt. Noch stärker hervorgehoben wird dies durch einen Spiegel mit LED-Beleuchtung, insbesondere in einer hängenden Konstruktion, da die reine Spiegelfläche allein recht monoton wirken würde. Dies ist auch ein hervorragender Ort, um Spiegelfliesen einzusetzen. Es genügt, die passende Form und Anzahl zu wählen, um sich auf den Schlafbereich zu beschränken. Man kann dafür ein Set rechteckiger Fliesen verwenden oder sie sogar vom Kopfteil bis zur Decke führen und fließend darauf übergehen lassen. Das wirkt sehr spektakulär – denn wer sagt, dass die Gestaltung eines Schlafzimmers nicht eindrucksvoll sein darf.

Auf dem Foto: Set dekorativer rechteckiger Spiegelfliesen – diese Form lässt sich hervorragend an die Form des Bettes anpassen, einschließlich der Nutzung über dem Kopfteil oder an der Wand über dem Bett sowie an der Decke. [Foto: ALFARAM]

Zusammenfassung – Spiegel für das Schlafzimmer

Wie man sieht, lassen sich mithilfe von Spiegeln selbst im Schlafzimmer interessante Arrangements schaffen. Es ist ein Raum, in dem wir uns vor allem erholen. Das bedeutet jedoch nicht, dass er schlicht oder langweilig sein muss. Von Natur aus umgeben wir uns gern mit schönen Dingen. Umso mehr lohnt es sich, darauf in dem Raum zu achten, in dem wir uns wohlfühlen sollten. Dazu tragen sicherlich die Textilien bei, die dort in der Regel nicht fehlen, aber auch andere Accessoires wie eben Spiegel für das Schlafzimmer. Richtig ausgewählte Arrangements schaffen eine stimmungsvolle Umgebung, die unserer Entspannung förderlich ist.

News:

Product added to compare.