Praktische und stilvolle Lösung oder überflüssiger Luxus – zu zwei Spiegeln im Badezimmer kann man unterschiedliche Meinungen haben. Sicherlich ist es eine funktionale Lösung bei zwei Waschbecken, die als Trend immer beliebter werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass man nicht auch zwei Spiegelflächen über einem einzelnen Waschbecken montieren kann. Sie verändern die Wahrnehmung des Raumes, vergrößern ihn optisch und hellen ihn durch die Lichtreflexion zusätzlich auf. Außerdem können zwei Personen das Bad gleichzeitig nutzen. Der ästhetische Aspekt darf dabei nicht außer Acht gelassen werden. Es handelt sich um eine visuell sehr eindrucksvolle Gestaltung, insbesondere wenn ein dekoratives Spiegerset verwendet wird, wobei auch zwei identische Spiegel sehr gut wirken. Wie lassen sie sich im Bad einsetzen, wie sollten sie zueinander und zu anderen Elementen angebracht werden? Wir versuchen, Antworten zu finden.

Zwei Waschbecken und zwei Spiegel im Badezimmer – eine praktische Lösung

Die erwähnten Doppelwaschbecken im Bad erleichtern bei größeren Familien die tägliche Körperpflege erheblich. Es ist erwähnenswert, dass sie in Europa kein Standard sind. In den Vereinigten Staaten hingegen gehören sie zur Norm. Dies ergibt sich aus dem amerikanischen Lebensstil, der auf Komfort und Zeitersparnis ausgerichtet ist. Zudem ist dort ein Hauptschlafzimmer mit eigenem Bad Standard. Amerikanische Ehepaare betrachten dies beim Hauskauf nahezu als absolute Voraussetzung, einschließlich eines Doppelwaschbeckens, auch wenn dies den Marktwert erhöht.

Doch auch nach Europa ist der Trend zur „Double Vanity“ gekommen. In neuen, insbesondere größeren Häusern gibt es häufig ein Schlafzimmer mit eigenem Bad. Selbst wenn es sich nicht um einen zusätzlichen Raum handelt, werden im Hauptbad oft Doppelwaschbecken eingesetzt – und damit auch zwei Spiegel. Welche sollte man wählen und wie lässt sich ein solcher Raum gestalten?

Zwei Badezimmerspiegel – Vor- und Nachteile

Grundsätzlich hat diese Lösung vor allem Vorteile. Der einzige Nachteil kann die Auswahl der Spiegel sowie deren Platzierung sein. Derzeit sind Aufsatzwaschbecken am beliebtesten. Sind zwei vorhanden, ist die naheliegende Wahl entweder eine große Spiegelfläche über die gesamte Breite des Waschtischunterschranks oder zwei separate Spiegel. Im ersten Fall ist die Gestaltung dieses Bereichs nicht besonders schwierig. Im zweiten Fall gibt die Position der Waschbecken den Platz für die Spiegel vor. Dennoch müssen geeignete Modelle hinsichtlich Größe und Form gewählt werden. Der zweite Parameter ist eher eine ästhetische Frage, der erste eine praktische – wobei auch dieser eine visuelle Bedeutung hat. Es geht um Proportionen sowie um die Abstände zwischen den Spiegelflächen und zu anderen nahegelegenen Elementen. Weitere Informationen dazu finden sich hier. Hinzu kommt die Frage der Symmetrie, also ob zwei identische Spiegel oder ein Set verwendet werden. Regelmäßigkeit spielt bei einem einzelnen Waschbecken eine geringere Rolle. Ein Set unterschiedlicher Spiegel kann sogar ein dekoratives Gestaltungselement sein. Sind jedoch zwei Waschbecken vorhanden, wirken identische Spiegel aus visueller Sicht harmonischer.

Spiegel für das Bad mit Doppelwaschbecken

Identische Spiegel sind die klassischste und ästhetischste Lösung, die einen stimmigen und harmonischen Raum schafft. Sie sollten gleichmäßig über jedem Waschbecken aufgehängt werden, idealerweise symmetrisch zueinander. Um die richtigen Proportionen zu wahren, empfiehlt es sich, Spiegelflächen mit einer ähnlichen Breite wie die Waschbecken zu wählen. Bei einem einzelnen Spiegel werden in modernen Innenräumen oft breitere Modelle eingesetzt. Bei zwei Spiegeln können sie jedoch auch etwas schmaler sein. Der Abstand zwischen ihnen verleiht der Gestaltung Leichtigkeit. Idealerweise sollte auch der Abstand zu den Waschbecken eingehalten werden. Je nachdem, ob deren Form schlicht oder abgerundet ist, sollte die Form der Spiegel darauf abgestimmt werden. Selbstverständlich ist auch der im Bad verwendete Einrichtungsstil zu berücksichtigen. Davon sollten das Erscheinungsbild der Spiegel sowie eventuelle Rahmen abhängen. Was die Form betrifft, sind vertikale, längliche oder ovale Spiegel praktisch, da sich darin Personen unterschiedlicher Körpergröße bequem betrachten können. Zudem erhöhen sie optisch den Raum und lassen die Decke höher erscheinen. Ovale und runde Spiegel verleihen dem Innenraum zusätzlich Weichheit und Eleganz. Diese Prinzipien gelten auch für Gestaltungen, bei denen zwei Spiegel im Badezimmer mit nur einem Waschbecken eingesetzt werden.

Badgestaltung – ein Waschbecken und zwei Spiegel – Tipps

Dies ist eine äußerst praktische, zugleich aber auch ästhetische und stilvolle Lösung. Zwei Badezimmerspiegel können an unterschiedlichen Wänden angebracht werden, auch einander gegenüber. Dennoch bietet die Wand hinter dem Waschbecken den idealen Platz für ihre Montage. Selbst bei nur einem Waschbecken lohnt es sich, diese vorteilhafte Lösung zu wählen. Natürlich muss ausreichend Platz vorhanden sein, dennoch erleichtert sie die Nutzung des Raumes durch mindestens zwei Personen.

Es können sowohl zwei identische Spiegel als auch fertige Sets mit ähnlichen oder gleichen Formen in unterschiedlichen Größen verwendet werden. Sie können sogar in verschiedenen Höhen aufgehängt werden. Sets haben oft von sich aus einen dekorativen Charakter. Dabei können sie schlichte oder auch ungewöhnlichere Formen haben, zum Beispiel organische Formen. Sind die Sets dekorativ, sollten eventuelle Rahmen dezent und nicht übermäßig verziert sein. Es ist erwähnenswert, dass organische Modelle besonders eindrucksvoll wirken, wenn es sich um LED-Spiegel handelt.

Die Beleuchtung ist für die Funktionalität von großer Bedeutung. Eine praktische und zugleich dekorative Lösung ist integrierte LED-Beleuchtung. Sie ist funktional und schafft gleichzeitig eine stimmungsvolle Atmosphäre. Zwei Spiegelflächen, die das Licht reflektieren, vergrößern den Raum zusätzlich optisch und hellen ihn auf. Mitunter lohnt es sich jedoch auch, zusätzliche Lichtquellen in Betracht zu ziehen, etwa Wandleuchten über oder zwischen den Spiegelflächen. Mehr darüber, welche Lösungen geeignet sind und worauf zu achten ist, kann man hier nachlesen.

Zusammenfassung – zwei Spiegel im Badezimmer

Der Trend zu Doppelwaschbecken macht den Einsatz von zwei Spiegeln nahezu selbstverständlich. In diesem Fall sind identische Modelle die beste Wahl. Das bedeutet jedoch keineswegs, dass nicht auch ein Spiegerset mit ähnlicher Form oder unterschiedlichen Größen gewählt werden kann. Eine solche Lösung eignet sich besonders gut bei nur einem Waschbecken. Selbst dann lohnt es sich, die Wand dahinter als dekorative Installation zu nutzen. In beiden Fällen handelt es sich um eine komfortable und praktische, zugleich aber auch eindrucksvolle und ästhetische Lösung. Sie erhöht die Funktionalität des Raumes und kann den Stil des Badezimmers unterstreichen, indem sie ihm einen unverwechselbaren Charakter verleiht.

Tipps:

Product added to compare.